Ich biege genau in dem Moment ums Hauseck, als die ältere Tochter die jüngere am Jackenkragen packt und rücklings die Schaukel runterreißt. „Bist du verrückt?“, brülle ich und eile zur Kleinen, die sich flennend und schreiend am Boden wälzt. Während ich sie tröste und streichle, schicke ich der Großen Giftblitze zu und bete allerlei Verbote herunter. Ich bin gerade beim Tablet-Entzug, als auch diese herzzerreißend zu weinen beginnt und schluchzend hervorwürgt: „Aber sie hat mich voll an den Haaren gezogen.“

Tja, hätte ich mir nur schon früher den Text zum Bild angehört. Dann wäre mein Urteil wohl anders ausgefallen. Und deshalb solltest du in deinem Online-Shop niemals auf Produktbeschreibungen verzichten.

 

Mehr Kund:innen gewinnen mit Produktbeschreibungen im Online-Shop

Bilder sagen mehr als tausend Worte? Dazu folgendes Beispiel: Stell dir vor, du machst ein Foto von einem LVS-Gerät und stellst es einzig und allein mit einem „Jetzt kaufen“-Button in deinen Online-Shop. Wird dieses Produkt jemand kaufen? Eher nicht.

Deshalb sage ich, Bild und Text können bei deinem Online-Angebot nur gemeinsam. Sie vereinen sich zu einer Symbiose, die dir mehr Kund:innen, mehr Umsatz und weniger Umstände bringt. Konkret nenne ich dir 7 Gründe, warum du Produktbeschreibungen in deinem Online-Shop platzieren solltest.

 

1. Vertrauen aufbauen

Fühlst du dich in einem Geschäft gut behandelt, wirst du gerne dorthin zurückkehren. Physisch und online. Während im Shop vor Ort ein:e Mitarbeiter:in beratend zur Seite steht und für alle Fragen und Bedenken sofort eine Antwort parat hat, übernimmt im Online-Shop die Produktbeschreibung diese wichtige Aufgabe. Sie ist es, die mit den Online-Kund:innen kommuniziert, sie informiert, unterhält, um den Finger wickelt und Lösungen anbietet. Sie ist deine Chance, Vertrauen zu den Website-Besucher:innen aufzubauen.

 

2. Online-Produktbeschreibungen als Vorteil gegenüber der Konkurrenz

Die Konkurrenz im Online-Handel ist riesig. Beim ortsunabhängigen Shoppen muss man sich nicht nur gegen ein paar regionale Geschäfte behaupten, sondern bekommt auf einen Schlag hunderte Konkurrent:innen vorgesetzt. Online-Shops mit attraktiven Angeboten, ansprechendem Webdesign, kinderleichter Nutzerführung, schnellen Ladezeiten und hochwertigen, zielgruppengerechten Produkttexten haben hier klar die Nase vorn.

 

3. Umtausch ausgeschlossen

Je umfangreicher und treffender du die Produkte im Online-Shop beschreibst, desto geringer ist die Retourenquote. Wenn Kund:innen genau wissen, was sie bekommen, erleben sie beim Auspacken und Testen keine böse Überraschung und sind eher gewillt, das Produkt zu behalten. Und das erhöht wiederum die Chancen, dass Kund:innen auch beim nächsten Mal bei dir bestellen.

 

4. Google liebt Inhalte

Sollten manche der Website-Besucher:innen deine liebevoll erstellten Produktbeschreibungen nur überfliegen, ist das kein Grund Trübsal zu blasen. Denn jemand freut sich immer über hochwertige Produkttexte: die Suchmaschine. Suchmaschinen wie Google mögen einzigartige Inhalte mit Mehrwert. Und was bedeutet das für dich? Die Chancen auf ein besseres Ranking steigen.

 

5. Längere Verweildauer

Sprichst du mit den Produkttexten deine Zielgruppe richtig an, wird diese den Inhalt nicht nur überfliegen, sondern regelrecht aufsaugen. Das erhöht die Verweildauer im Online-Shop und – yeah – das ist für Google ein weiteres Signal dafür, dass der Inhalt in deinem Shop relevant ist. Auch hierfür kann dir die Suchmaschine mit einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen danken.

 

6. Mehr Feedback durch hochwertige Produktbeschreibungen im Online-Shop

„Wie man in den Wald hineinruft ….“ Ja ja, kennt jeder. Darum kommt dieser Grund wenig überraschend: Bietest du deinen Kund:innen über die Produktbeschreibungen genug Informationen, Unterhaltung und Mehrwert, ruft das ein positives Gefühl hervor. Im besten Fall so positiv, dass sie deinen Online-Shop oder einzelne Produkte mit einer 1A-Rezension belohnen.

 

7. Qualitäts-Content für Qualitätsprodukte

Du bietest hochwertige Produkte an, vielleicht in liebevoller Handarbeit selbst gebastelt, genäht oder gedrechselt? Und dann kommen diese im Online-Shop mit einem mickrigen Text daher? Qualität hat ihren Preis – und viele sind gerne bereit, diesen zu bezahlen. Aber nur, wenn sie auch online erkennen, wie wertvoll das Produkt ist. Und um das hervorzuheben, kommst du um eine Produktbeschreibung kaum herum.

 

Fazit

Wie oft haben wir in Alltagssituationen schon erfahren, wie wichtig es ist, nicht nur den einen Blickwinkel zu haben. Je mehr Infos uns bereitstehen, desto treffender das Ergebnis.

Im Online-Shop helfen dir gut aufbereitete Produktbeschreibungen dabei, der Kundschaft ein umfassendes Gesamtbild des Produktes zu präsentieren. Der Klick auf „Jetzt kaufen“ fällt damit viel leichter und die Wahrscheinlichkeit, die versandten Artikel postwendend retour zu bekommen, schrumpft auf ein Minimum. Das ist es doch wert, sich liebevoll um die Beschreibungen zu kümmern?

Du weißt jetzt, du brauchst unbedingt Produktbeschreibungen, hast aber keine Ahnung wie das funktioniert? Wie du die perfekte Produktbeschreibung formulierst, erfährst du bald in diesem Blog. Keine Lust aufs Selberschreiben? Dann bin ich gerne deine Texterin für Produktbeschreibungen.