Texter FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Texten

Du hast noch nie mit einer Texterin zusammengearbeitet? Freie TexterInnen hast du schon öfter beschäftigt, aber die ticken ja alle ein bisschen anders? Damit du weißt, was auf dich zukommt, habe ich hier die häufigsten Fragen und meine Antworten darauf zusammengefasst.

Brauche ich tatsächlich eine/n TexterIn?

Jetzt kostet dich das Webdesign schon eine schöne Stange Geld und dann sollst du auch noch eine Texterin engagieren, die den Preis noch weiter in die Höhe treibt? Warum nicht einfach selber schreiben? Kein Problem, wenn du die dafür nötige Zeit, genug Nerven und grundlegendes Wissen mitbringst. Klingt doch nicht mehr so verlockend? Dann bin ich mit meiner mehrjährigen Erfahrung für Tourismus- und Outdoor-Texte sowie Suchmaschinenoptimierung vielleicht doch genau die Richtige für dich.

Gibt es Arbeitsproben von dir?

Ja, klar. Du findest sie als PDF-Download unter den Referenzen. Auf Wunsch lasse ich dir gerne weitere spezifische Arbeitsproben zukommen oder du besuchst meine Autorenseite beim SalzburgerLand-Magazin.

Wie komme ich zu einem Angebot?

Je mehr Infos ich mit deiner Anfrage (per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular) erhalte, desto konkreter und schneller erhältst du ein Angebot von mir. Lass mich wissen, was genau ich für dich tun kann, wie der Umfang grob aussehen wird, bis wann du die Texte benötigst und ob es spezielle Leistungen gibt, die ich für dich erledigen darf (z. B. besondere Formatierung, das Einpflegen in WordPress …). Innerhalb von 24 Stunden erhältst du dann mein Angebot.

Fehlt mir noch etwas zur Angebotserstellung, dann frage ich bei dir nach. Steht der Umfang deines Projektes noch nicht genau fest, können wir auch gerne eine Preisspanne vereinbaren.

Gibt es kostenlose Probetexte?

Nein, die gibt es nicht. Ich bin oft verwundert, wenn potenzielle Neukunden danach verlangen und antworte darauf gerne mit einer Gegenfrage: Wenn du in einem Hotel übernachtest, fragst du dann auch, ob du die erste Nacht kostenlos Probeliegen darfst?

Die Katze im Sack kaufst du natürlich trotzdem nicht: Bei umfangreicheren Projekten – zum Beispiel bei Inhalten für eine gesamte Website – schreibe ich zuerst nur einen Text für eine einzelne Webseite und stimme diesen mit dir ab. Wenn die Richtung stimmt, geht es dann mit den restlichen Texten weiter.

Warum ist ein Briefing notwendig?

Ich verspreche dir, dass du bestimmt Zeit sparst, wenn du die Textarbeit auslagerst. Zu Beginn musst du allerdings ein bisschen deiner Zeit investieren. Denn nur mit einem gewissenhaften Briefing ist es mir möglich, deinen Texten genau die Stimme zu verleihen, die zu dir, deinem Unternehmen und deinen Visionen passt.

Abstimmen können wir uns telefonisch, per E-Mail oder ganz bequem über mein Briefing-Formular, das ich dir auf Wunsch gerne zusende.

Wie viel kosten deine Texte?

Die Kosten für einen Text orientieren sich am Umfang und am vorhandenen Input. Ich erstelle für jedes Projekt ein individuelles Angebot. Dabei handelt es sich fast immer um einen Pauschalpreis. Das hat für dich den Vorteil, dass du vorab bereits genau weißt, welche Kosten auf dich zukommen. Ein paar Preisbeispiele habe ich auf meiner Website für dich eingefügt.

Wie lange benötigst du für einen Text?

Pauschal kann ich das nicht beantworten. Da sind im Vorhinein zu viele Fragen offen: Erhalte ich bereits so viel Input, dass ich direkt mit dem Schreiben loslegen kann? Liegen bereits Keywords vor oder soll ich diese für dich recherchieren? Wie ist meine aktuelle Auftragslage? Und vieles mehr …

Ich nenne dennoch ein paar Richtwerte: Einen einzelnen Blogbeitrag mit rund 1000 Wörtern sollte ich in rund 3 bis 4 Werktagen fertig haben, für eine gesamte Website-Betextung (rund 10 Unterseiten) sprechen wir je nach Umfang von 3 bis 4 Wochen ab Auftragserteilung. Voraussetzung: Meine Auftragsbücher quillen gerade nicht über.

In welcher Form erhalte ich die Texte?

Üblicherweise erhältst du meine Texte als Word-Dokument. Auf Anfrage kann ich aber auch das Einpflegen in WordPress oder Searchmetrics übernehmen oder individuelle Formatierungen vornehmen.

Was ist, wenn ich Änderungswünsche habe?

In meinen Angeboten ist immer eine Korrekturschleife enthalten. Sollten dir Teile des Textes noch nicht gefallen, sendest du mir ein detailliertes Feedback und ich nehme die Änderungen vor. Ist eine weitere oder sehr umfangreiche Korrekturrunde notwendig, so wird dafür eine Zusatzpauschale vereinbart.

In der Praxis gab es bisher keine Änderungswünsche über die inkludierte eine Korrekturschleife hinaus. Das ist möglich, weil ich mich sehr genau mit meinen KundInnen abstimme, bevor es losgeht. Und mit einem ordentlichen Briefing ist es nahezu unwahrscheinlich, zu sehr vom Weg abzukommen.